Weihnachten 1674: Schlacht von Türkheim

Im Jahr 1582 ersetzte der gregorianische Kalender den julianischen Kalender in den katholischen Staaten, darunter auch Frankreich. Das Elsass, ein germanisches Land, ist davon nicht betroffen.

Lutherstadt Colmar lebte nach dem alten julianischen Kalender, der dem gregorianischen zehn Tage hinterherhinkte. Der gregorianische Kalender wurde im Elsass 1648 in den von Frankreich annektierten katholischen Gebieten und 1682 in den annektierten protestantischen Gebieten eingeführt.

In der Hoffnung, den Überraschungseffekt zu nutzen, näherte sich Turenne, ein ehemaliger konvertierter Protestant, am Weihnachtstag 1674 Colmar. Er wurde von der kaiserlichen Armee unter dem Kommando von Friedrich Wilhelm von Brandenburg, der die Stadtmauern mit Kanonen hatte bestücken lassen, bereits sehnlichst erwartet. Die sogenannte Schlacht bei Türkheim fand am 26. Dezember 1674, dem zweiten Weihnachtstag, statt. Es ist nicht verwunderlich, dass die Elsässer Turenne und seine Truppe als Raubvögel, Teufelskinder, Mordbrenner. Gottlose Gesindlin, Mehr als Barbarisch bezeichneten.

Das heute berücksichtigte Datum des 5. Januar 1675 ist das Datum des gregorianischen Kalenders.

Laisser un commentaire