In der Rheinebene, die schon oft von den Schergen und Brandstiftern Ludwigs XIV. in Brand gesteckt worden war: Créqui, Labrosse, Mélac, Turenne und ihre Armeen. blühen die Pamphlete und Kritiken gegen den französischen König und seine Lakaien. Der Sonnenkönig wird als Raubkönig bezeichnet.
Die Pamphlete und Kritiken gegen den französischen König blühen.
In seinen Kommentaren schreibt der Straßburger Chronist Johann Jacob Walter über Turennes Armee: » Raubvögel, Teufelskinder, Mordbrenner. Gottlose Gesindlin, Mehr als Barbarisch »
Anfang eines Briefes von Pfalzgraf an Turenne :
« Wenn Sie die Armee der Türken und nicht die des christlichen Königs befehligen würden, wäre ich nicht überrascht, wenn meine Staaten in Flammen stünden und meinen Untertanen kaltblütig die Kehlen durchgeschnitten würden. »
Man könnte noch diese deutsche Formulierung zitieren:
« Der französische Hof mit Turban: Wir haben zwei unversöhnliche Feinde: die Türken auf der einen Seite und Frankreich auf der anderen; der eine ist der Henker und der andere die Folter ». « Lasst uns aus tiefster Seele zu Gott beten, dass er die Waffen des Kaisers und seiner Verbündeten segnen wolle, und dass es ihm in seiner großen Barmherzigkeit gefalle, den Großtürken vor Wien und anderswo auszurotten und zu vertreiben und auch unser Land von dem französischen Kleintürken zu befreien, der uns mit Eisen und Feuer plündert und ruiniert. Großer Gott! Sieh zu, dass du uns davor bewahrst. « Ich kann Ihnen mit Wahrheit sagen, dass, wenn die vereinigten Deutschen ohne jede Hilfe mit den Franzosen allein zu tun hätten, man trotz ihrer Tapferkeit in so kurzer Zeit entsenden sähe, dass ich sicher wäre, sie in weniger als drei Monaten und sehr bequem in Paris zu besuchen und den kaiserlichen Adler auf dem Louvre zu pflanzen ».
Selbst die Franzosen sind kritisch:
« Es ist ein Spektakel, die neuen Aushebungen zu sehen, die bei uns durchgeführt werden: Eine Truppe von Wahnsinnigen könnte nicht mit mehr Wut und Auflösung agieren. Schwindsüchtige, Taugenichtse, Trunkenbolde, Landstreicher, Zigeuner, Gauner, Straßenräuber – alles, was es an Niederträchtigem gibt, wird gesammelt, um Rekruten zu bilden, vorausgesetzt, sie haben eine menschliche Gestalt, Füße, Beine, Arme und Schultern, um die Muskete zu tragen: Es ist nicht so, dass diese infamen Menschen nicht für irgendetwas verwendet werden können. Es gibt immer Arbeit, um diese abscheuliche Art von Menschen zu beschäftigen; aber man sollte ehrlichen Menschen nicht den Affront antun, sie mit Kreaturen zu vergleichen, die so unwürdig sind, mit ihnen in Verbindung gebracht zu werden ».
Titel, die Ludwig XIV. in Briefen gegeben wurden :
Dem höchsten & majestätischsten Monarchen des Glaubens an Jesus – Der Wahl unter den glorreichen Fürsten der Religion des Messias – Dem Schiedsrichter aller christlichen Nationen – Dem Herrn der Majestät & der Ehre – Dem Patron des Lobes & der Herrlichkeit.
